Ich stelle mich vor
Hallo zusammen, mein Name ist Natalia Camenisch. Ich bin 26 Jahre alt und mache ein Praktikum, bevor ich im August die Ausbildung bei der into technologies AG starte. Ich komme aus Brasilien, bin aber in Japan aufgewachsen. Danach bin ich nach Australien gezogen und habe dort 3 Jahre gelebt. Im Jahr 2020 bin ich in die Schweiz gekommen und wohne seitdem hier. In diesem Blogeintrag erzähle ich euch etwas über mich, was ich bei der Arbeit und in meiner Freizeit mache.
Berufseinstieg und Ausbildungen
Als ich mit der Matura fertig war, wusste ich noch nicht genau, was ich beruflich machen wollte. Ich wusste nur, dass ich sehr gerne mit Computern und dem Internet zu tun hatte. In Australien machte ich einen kurzen, aber sehr interessanten IT-Kurs. Leider konnte ich wegen COVID in Australien keine Arbeit im IT-Bereich finden und bin mit meinem Mann in die Schweiz gezogen. Nach 3 Jahren als Verkäuferin bekomme ich nun die Chance, in die IT einzusteigen. Ich mache ein 6-monatiges Praktikum bei der into und dann fange ich meine verkürzte Lehre als Informatikerin EFZ Plattformentwicklung an.
Was ist meine Rolle im Unternehmen?
Bei der into technologies AG erlerne ich den Beruf Cloud Engineer. Trotz meinem Zertifikat in webbasierten Technologien, welches ich in Australien gemacht habe, lerne ich hier viel Neues und kann viel ausprobieren. Ich lerne gerne und freue mich sehr auf die Arbeit, bei der ich endlich meine Liebe zur Technik einsetzen kann. Obwohl ich etwas älter bin als die anderen Lernenden, finde ich das, was ich tue, sehr erfüllend.
Warum Informatikerin?
Schon als Kind habe ich mich für Computer und Technik interessiert. Ich habe meinem Vater immer dabei zugeschaut, wie er Computer auf- und umgebaut hat, und das fand ich sehr interessant. Ich habe auch gemerkt, wie schnell sich die Informatik entwickelt und wie dynamisch sie ist. Wenn ich am Computer sitze, wird es selten langweilig. Ich freue mich auf die Zukunft und auf das, was auf die Informatik zukommt, es gibt immer wieder neue Entwicklungen, die sehr spannend sind. Man kann einfach nicht wissen, was die Zukunft bringt.
Wie bin ich privat?
Als Hobby gehe ich sehr gerne ins Fitnessstudio, wo ich mich nicht nur körperlich, sondern auch geistig wohl fühle. Ausserdem gehe ich gerne mit meinem Mann und meinem Hund in der Natur spazieren, besonders wenn es sonnig und warm ist, denn Kälte mag ich nicht so gerne. Privat bin ich ein ruhiger Mensch und bleibe am liebsten zu Hause. In meiner Freizeit telefoniere ich viel mit meiner Familie in Japan, da ich sie nur selten sehe. Unsere Telefongespräche können über eine Stunde dauern, deshalb mache ich das gerne, während ich mit meinem Hund spazieren gehe.