Ich stelle mich vor
Hallo zusammen, ich bin Ciara Mathieu, 24 Jahre jung und arbeite bei der in technologies group AG. Nachfolgend erzähle ich euch etwas über mich. Ich stelle euch meine Tätigkeiten im Unternehmen vor, gebe euch aber auch einen kleinen Einblick in folgende persönliche Themen: Warum es mich aus dem Wallis nach Graubünden verschlagen hat, was meine persönliche Superkraft ist und wie mein Studium mir nicht nur beruflich, sondern auch privat geholfen hat, mich weiterzuentwickeln.
Berufseinstieg und Ausbildungen
First things first – Aufgewachsen bin ich im schönen Wallis. Nach der Handelsmittelschule, welche ich zweisprachig (Deutsch-Französisch) absolviert habe, konnte ich meine ersten Berufserfahrungen bei der Raiffeisenbank Region Leuk sammeln. Ich habe dort zuerst ein einjähriges KBM-Praktikum gemacht und wurde anschliessend als Kundenberaterin angestellt. Der Kontakt mit den Kunden gefiel mir sehr! Ich entdeckte während dieser Tätigkeit diverse Beratungsmethoden und habe gelernt, auf Kundenbedürfnisse besser einzugehen, was mir als empathische Person leichtfällt.
Warum arbeite ich nicht mehr auf der Bank?
Nach drei Jahren bei der Bank habe ich mich dann dazu entschieden, an der HES-SO Valais-Wallis ein Studium in Betriebsökonomie anzufangen. Alternative pädagogische Modelle interessieren mich seit jeher, deshalb habe ich mich für ein Studium an der Business Team Academy entschieden. «Learning by doing» und das Lernen im Team sind die Grundpfeiler dieses Studiums. So habe ich zusammen mit meiner Klasse das Unternehmen Evodea gegründet. Eigenverantwortlich habe ich mein Studium geplant, unternehmerische Projekte lanciert und durchgeführt. Durch selbstgesteuertes Lernen – Bücher lesen, Ausbildungen organisieren und Arbeiten schreiben – konnte ich meine 21 Kompetenzen weiterentwickeln.
Was konnte ich aus meinem Studium mitnehmen?
Dieser französischsprachige Studiengang hat mir geholfen, mich nicht nur professionell, sondern auch persönlich weiterzuentwickeln und ein anderes Mindset zu entfalten. Als Generalistin habe ich gelernt, einen gesamtheitlichen Überblick zu behalten und zu priorisieren, herauszufiltern, was in gewissen Situationen eher unwichtiger ist. In meinem Bachelorstudium habe ich die Relevanz der Digitalisierung für KMUs erkannt.
Was ist meine Rolle im Unternehmen?
Ich finde die Arbeit, die wir in unserem Unternehmen leisten, sehr wichtig und zukunftsorientiert. Deshalb habe ich mich entschieden, bei der in technologies group AG zu arbeiten, wo ich als Betriebswirtschafterin tätig bin. Aktuell bin ich für eine einheitliche interne und externe Kommunikation zuständig und unterstütze meine Teamkollegen bei Bedarf. Als Seminarleiterin begleite ich SharePoint und Teams-Einführungen in der invite und into technologies AG. Meine Superkraft ist, dass ich gerne Initiative ergreife und eine strukturierte, empathische Persönlichkeit bin.
Wie bin ich privat?
Ich begeistere mich nicht nur beruflich, sondern auch privat für viele Dinge. Meine grosse Leidenschaft ist die Musik. Ich liebe es einerseits, Zeit in der Natur zu verbringen, andererseits lebe ich von inspirierenden Begegnungen mit Menschen.