Nando Fisher

Ich stelle mich vor

Hallo und einen wunderschönen Tag an alle Leserinnen und Leser! Ich bin Nando Fisher und bin in Chur zuhause. Es ist mir eine Freude, mich in diesem Blogeintrag vorstellen zu dürfen. In diesem Blogbeitrag möchte ich euch gerne Einblicke in meine Persönlichkeit, meine berufliche Ausbildung und meinen Werdegang geben.

Berufseinstieg und Ausbildungen

How it all started – Ich bin in Chur aufgewachsen und zur Schule gegangen. Relativ schnell habe ich bemerkt, dass ich ein grosses Interesse an Computer Science habe. Meine Ausbildung als Informatiker EFZ habe ich beim Amt für Informatik der Stadt Chur absolviert. Die Ausbildung war spannend und abwechslungsreich. Durch die Arbeit habe ich herausgefunden, dass ich lieber in der Dienstleistungsbranche arbeiten möchte. Ich begeistere mich für den Umgang mit Menschen und mein Interesse an einer Vielzahl von Projekten und Herausforderungen ist gross. Zudem finde ich es aufregend, mit unterschiedlichen Kunden in verschiedenen Branchen neue Herausforderungen zu bewältigen und Lösungen zu finden.

Mein Weg zur into technologies AG

Nach der Ausbildung habe ich mich entschieden, bei einem IT-Dienstleister in der Region zu arbeiten. Dort habe ich 4 Jahre mit Freude und Wissenslust gearbeitet. Meine Hauptaufgaben waren das Umsetzen von Projekten in den folgenden Bereichen: Windows Server, Netzwerk, Telefonie und Workplace. In der dynamischen Welt der Informatik ist es von entscheidender Bedeutung, stets auf dem neuesten Stand zu bleiben und die Trends der Branche genau im Auge zu behalten. Als die Bedeutung der Microsoft Cloud in der Branche zunahm, spürte ich eine starke Neugier und den Wunsch, mich dieser Entwicklung anzuschliessen und meine Fähigkeiten in diesem Bereich voll auszuschöpfen. Aus diesem Grund freue ich mich umso mehr, nun Teil des kompetenten und innovativen Teams der into technologies AG zu sein! Zusätzlich absolviere ich momentan eine 3-jährige Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker HF.

Was ist meine Rolle im Unternehmen?

Mein Arbeitsschwerpunkt bei der into technologies AG besteht darin, unsere Kunden bei der Einführung und Migration von M365 Services in die Microsoft Cloud zu unterstützen. Hierbei geht es um Services wie SharePoint, Teams, Office und Exchange Online. Ich helfe den Kunden bei der Übertragung des bestehenden Systems oder Teilsystems in die Cloud und stehe ihnen sowohl bei Schulungen als auch im täglichen Support zur Seite. Darüber hinaus ist ein wichtiger Aspekt meiner Arbeit die Prozessautomatisierung mithilfe von Microsoft Flow und Logic Apps sowie die Umstellung von Terminalservern auf Azure Virtual Desktop.

Mein Ziel ist es, den Kunden umfassendes Wissen über die Microsoft-Dienste zu vermitteln und ihnen bei der individuellen Umsetzung ihrer Anforderungen zu helfen. Der tägliche Support gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben, bei dem ich durch meine geduldige Art in Zusammenarbeit mit dem Kunden eine passende Lösung erarbeite.

Wie bin ich privat?

Ich würde mich als eine humorvolle und gesellige Person beschreiben, weshalb ich gerne mit meinen Liebsten unterwegs bin. In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis. Ich probiere oft neue Dinge aus, wie beispielsweise exotisches Essen oder neue Aktivitäten.