Simon Fischer

Ich stelle mich vor

Hallo liebe Leserinnen und Leser. Mein Name ist Simon Fischer und ich wohne in Buchs SG. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport und liebe es, neue Dinge zu entdecken und auszuprobieren. Vor einem Jahr habe ich mich für den Schritt von der traditionellen IT zu einer Cloud-Firma entschieden. Wieso dies der richtige Weg für mich ist, erfahrt ihr in meinem Blogbeitrag. 

Berufseinstieg und Ausbildungen

Mein Heimatort? Auf diese Frage antworte ich gerne mit “die Ostschweiz”, da ich schon oft umgezogen bin. Dadurch entdeckte ich die Liebe am Neuen und Unbekannten. Nicht immer zu wissen, was morgen kommt, hat mich an der Informatik fasziniert. Es war der Auslöser, warum ich mich für diesen Beruf entschieden habe. 

Meine Ausbildung als Informatiker habe ich im Gesundheitswesen erfolgreich abgeschlossen. Dank der Vielseitigkeit der Medizin-Informatik und dem mir gegebenen Handlungsspielraum konnte ich schon in jungen Jahren viele Erfahrungen sammeln. Im Anschluss an die berufliche Ausbildung bin ich, nach Absolvierung des schweizerischen Militärdienstes, in die Informatikbranche zurückgekehrt. Ich durfte spannende Aufgaben und Projekte im Gesundheitswesen durchführen und in einem tollen Umfeld agieren. Trotzdem sehnte ich mich nach einer Veränderung, etwas Neuem. Ich lernte durch Zufall die beiden Gründer der into technologies AG kennen, John und Martin. Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin nun ein glücklicher Teil dieses aufstrebenden Start-Up’s. 

Meine Zertifizierungen

Schon vor der Arbeit bei der into technologies AG wusste ich, dass die Cloud ein grosser Bestandteil meiner Zukunft werden soll. Mittlerweile hat sich dies bewahrheitet – seit ich hier arbeite, konnte ich bereits mehrere Microsoft Zertifizierungsprüfungen erfolgreich absolvieren. Ich kann euch versichern, dass noch weitere folgen werden. 😀

Was ist meine Rolle im Unternehmen?

Meine Haupttätigkeit im Unternehmen ist der Aufbau einer IT-Infrastruktur in der Microsoft Cloud. Dazu gehören die Implementierung und Migration von M365 Services (SharePoint, Teams, Office und Exchange Online) sowie die Prozessautomatisierung mittels Microsoft Flow und Logic Apps. Ergänzend dazu löse ich Terminalserver durch Azure Virtual Desktop ab.  

Da ich eine offene und verständnisvolle Persönlichkeit bin, mag ich es, mit Kunden zu arbeiten. Ich führe Schulungen und Webinare im Bereich Azure und M365 durch und begleite unsere Kunden bei der Einführung der Microsoft-Dienste.

Ab August 2023 darf ich zusätzlich die Rolle als Ausbildner für unseren Lernenden übernehmen. Auf diese Rolle freue ich mich sehr. Wissen weiterzugeben und Tag für Tag den Fortschritt anderer Menschen zu beobachten, ist für mich eine wundervolle Art, zu arbeiten. 

Wie bin ich privat?

Sport ist ein sehr wichtiger Bestandteil von meinem Leben – ich gehe gerne joggen, spiele Squash oder fahre im Winter Snowboard. Auch privat liebe ich es, Neues und Unbekanntes zu entdecken. Deshalb bin ich im Sommer oft mit meinem Mountainbike oder meinem Motorrad unterwegs.