Martin Lang

Ich stelle mich vor

«Passionate about it-strategy, business intelligence and cloud transformation.» – so steht es auf meinem LinkedIn-Profil. Meinen Traumberuf würde ich so umschreiben, dass ich die Technik und Wirtschaft mit dem Faktor Mensch verbinden will. Was treibt mich an und warum bin ich vom Unternehmertum so fasziniert?

Berufseinstieg und Ausbildungen

Bereits während der Ausbildung zum Informatiker wurde mir bewusst, dass ein Job als Programmierer, der den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitzt, nichts für mich ist. Über die Offiziersausbildung im Militär und den Bachelor in Wirtschaftsinformatik gelangte ich glücklicherweise bereits jung in eine erste Führungsposition. Ausbildungstechnisch konnte ich während dieser Zeit einen Master in Betriebsökonomie und einen Master in Philosophie und Management erlangen, bevor ich im Alter von 30 Jahren meine erste Firma gegründet habe.

Was war mein Antrieb für meinen Ausbildungsmarathon?

Die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, wie ich arbeiten will, war mein Antrieb dafür. Ich habe dies nie als Last, sondern eher als Privileg erachtet. So konnte ich einerseits während dem Teilzeitstudium ein Erasmus-Semester in Italien einlegen und andererseits viele Elemente des Studiums in der Praxis direkt anwenden. Dies half mir dabei, mich professionell und privat weiterzuentwickeln.

Was ist aus deiner ersten Firma geworden?

Als Ich-AG habe ich in der lang project ag nach der Gründung im Jahr 2015 während gut drei Jahren spannende Mandate betreut. Als ich angefragt wurde, in einem grösseren Unternehmen als Unternehmensentwickler die Digitalisierung voranzutreiben, habe ich meine Firma für rund 5 Jahre pausiert. Nach dieser Tätigkeit hat es mich zurück in die Selbständigkeit gezogen, mit dem Ziel, keine Ein-Mann-Firma zu bleiben. Meiner Meinung nach entsteht Grossartiges erst, wenn es gelingt, im Team die Kräfte zu bündeln. Im Rahmen dieser Neuausrichtung wurde aus der lang project ag dann die in technologies group AG.

Was ist meine Rolle im Unternehmen?

Ich versuche, möglichst operativ tätig zu sein, um unsere Kunden gut zu verstehen und aktiv einen Mehrwert zu leisten. Auf strategischer Ebene orientiere ich mich an Fragen wie “Was müssen wir tun, um für Kunden interessant zu sein?” oder “Was macht uns zu einem attraktiven Arbeitgeber?”. Ich sehe meine Aufgabe darin, die Voraussetzungen für den jeweils nächsten Schritt im Unternehmen zu schaffen.

Wie bin ich privat?

Privat kann ich mich für vieles begeistern und habe gerne Gesellschaft. Ich bin gerne in der Natur, auf dem Fahrrad, zu Fuss oder im Winter auf den Skiern unterwegs. Feines Essen oder ein gutes Buch weiss ich ebenfalls zu schätzen.

Was wünsche ich mir für die Zukunft?

Es würde mich glücklich machen, wenn es uns gelingt, den Mitarbeitenden in unserem Unternehmen auch zukünftig tolle Perspektiven zu bieten. Ich denke, dass dies eine Grundvoraussetzung ist, um dem Fachkräftemangel zu begegnen und für unsere Kunden optimale Leistungen zu erbringen. Persönlich wünsche ich mir Gesundheit für mich und mein Umfeld.