Melina Maffei

Ich stelle mich vor

Hallo zusammen

Ich bin Melina Maffei und wohne in Chur. In meiner Freizeit beschäftige ich mich leidenschaftlich gern mit Reisen, Musik, Lesen und Schreiben. Beruflich hat mich mein Weg vom Oberhalbstein nach Chur geführt, wo ich nun meinen Alltag mit den Dingen fülle, die mir Freude bereiten – beruflich wie privat. In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr mehr über meine Arbeit und die Projekte, die mich antreiben.

Berufseinstieg und Ausbildungen

Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau habe ich erstmal ein paar Jahre in diesem Bereich gearbeitet. Doch irgendwann hat es in mir „klick“ gemacht: In meiner letzten Arbeitsstelle habe ich gemerkt, dass ich überraschenderweise eine technische Ader habe – und das, obwohl ich in der Ausbildung in Informatik durchgefallen bin. 🙂

Da die kaufmännische Welt langsam etwas eng wurde und mir der technische Bereich immer spannender erschien, habe ich beschlossen, mich neu zu orientieren. Also, warum nicht ein Studium in der Wirtschaftsinformatik? Gesagt, getan.
Jetzt stecke ich mittendrin und freue mich darauf, mich in der IT-Branche zu etablieren – und dabei meine kaufmännischen Skills mit einer ordentlichen Prise Technik zu kombinieren. Im Studium habe ich schon jede Menge Theorie gehört, aber ehrlich gesagt hatte ich bisher wenig Gelegenheit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Es hat nicht lange gedauert, bis mir klar wurde, dass mir das praktische Know-how fehlt – Dinge, die man eben nicht aus Büchern lernen kann. Da musste ein Arbeitsplatzwechsel her.

Was sind meine Rollen im Unternehmen?

Ihr könnt euch vorstellen, wie happy ich war, als ich die Stelle als Cloud Consultant bei der into technologies AG bekommen habe. Derzeit bin ich an der internen Prozessoptimierung beteiligt und werde in die Bereiche Datanaut und Cloud Engineer eingeführt. Es gibt noch viel zu lernen, aber ich bin hochmotiviert, meine technischen Lücken zu füllen und so viel Know-how wie möglich zu sammeln – schliesslich kann man in der IT nie genug dazulernen.

Wie bin ich privat?

In meiner Freizeit geniesse ich sowohl lebhafte als auch ruhige Momente. Ich verbringe gerne Zeit mit Freunden und Familie, sei es bei entspannten Treffen oder spontanen Aktivitäten. Aber ich liebe es auch, kreativ zu sein – ich male gern und schreibe. Diese ruhigen Stunden, in denen ich mich in Farben oder Worten verlieren kann, sind für mich der perfekte Ausgleich. Die Balance zwischen kreativen Projekten, gemeinsamer Zeit und Entspannung gibt mir neue Energie und Inspiration für alles, was kommt.